Willkommen auf der Website der Gemeinde Reutigen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
ReutigenReutigenReutigenReutigenReutigen
Natürlich - Ländlich - Echt

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Skiklub Reutigen

AdresseKirchweg 1
3647 Reutigen
Telefon033 654 48 38
KontaktRoger Vonlanthen
Homepagewww.skiklub-reutigen.ch
Logo Skiklub Reutigen

Beschreibung

Skiklub Reutigen und die Hütte auf der Alp Heiti

Ob Du die Seele baumeln lassen möchtest und die wunderbare Aussicht geniessen willst, ob Du zu Fuss oder mit dem Bike kommst, oder ob Du Dich einfach am Fels austoben willst: All dies wird Dir von der wunderbaren Skiklub-Hütte des Skiklub Reutigen auf dem Heiti geboten.
Die Skiklubhütte liegt am östlichen Ende der Stockhornkette auf der Alp Heiti. Sie ist der perfekte Ort, um eine Tagestour zu starten oder einen langen Tourentag ausklingen zu lassen.

Die Hütte auf der Alp Heiti bietet Übernachtungsmöglichkeit für ca. 16 - 18 Personen in einem Massenlager in einem gemeinsamen Schlafraum. Sie hat eine Küche (es wird mit Holz gekocht!) und einen Aufenthaltsraum für 26 Personen. Die Beleuchtung erfolgt über eine kleine Solaranlage, Strom «wie zuhause» hat es nicht. Das frische Quellwasser kann man sich ca. 100 m entfernt holen.

Man erreicht die Hütte zu Fuss und mit dem Velo «von allen Seiten», d.h. über alle gangbaren Wege von allen umliegenden Orten aus. Mit dem Auto folgt man der Beschilderung ab Dorfplatz Reutigen: Dort abbiegen in den Mattenweg, nach 8.7 km erreicht man das Obere Heiti. Ein Billet-Automat steht vis-à-vis der Gemeindeverwaltung.

Traditionen weitergeführt
Der Skiklub Reutigen wurde am 12. November 1932 von 17 Skisportfreunden im Gasthof Hirschen im Kapf gegründet. 14 Jahre später konnte der SKR die Militärbaracke auf dem Weissenfluhboden erwerben. Sie wurde dann im November 1947 demontiert, abtransportiert und 1948 auf dem Heiti, dem heutigen Standort, wiederaufgebaut.

Mittelpunkt des Vereinslebens
Der Mittelpunkt unseres Vereins ist die Klubhütte auf dem Heiti. Die sportlichen Aktivitäten sind demgegenüber in den letzten Jahren in den Hintergrund gerückt. Wir treffen uns 5 bis 6mal jährlich, und die Kameradschaft, das gemütliche Beisammen-Sein und der Erhalt unserer Klubhütte, das ist der Hauptbestandteil unserer Aktivitäten. - Bei uns sind alle herzlich willkommen, von jung bis alt, die sich gerne in der Natur aufhalten, sich in einer rustikalen Hütte wohl fühlen, sich gerne für das Gemeinwohl einsetzen und sich gerne bewegen.
 

Anmeldung
Wegen Reservationen und Anfragen wendest Du Dich am besten an die Webseite des Skiklub Reutigen. Dort stehen alle Kontaktdaten und auch ein Kalender, der die bisherige Belegung anzeigt.
Die Webseitenadresse lautet: www.skiklub-reutigen.ch

Hüttentaxen
Aktivmitglieder: SFr. 5.00
Gönner: SFr. 10.00
Kinder (Schulpflichtig): SFr. 5.00
Nichtmitglieder: SFr. 15.00


Hüttenwarte:
Spring Martin
Telefon: 033 657 25 58
E-Mail: mm.spring@bluewin.ch

Reinhard Fredy
Telefon: 033 654 99 60
E-Mail: asb-thun@bluewin.ch


Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF