Willkommen auf der Website der Gemeinde Reutigen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
ReutigenReutigenReutigenReutigenReutigen
Natürlich - Ländlich - Echt

2. Nachkredit Bau Wärmeverbund

Abstimmungstermin13.12.2020
EbeneGemeinde
InstitutionAntrag
DokumenteAbstimmungsbotschaft_Trakt._2.pdf (pdf, 104.3 kB)
 
Beschreibung

An der Gemeindeversammlung vom 01.12.2017 wurde ein Bruttokredit von CHF 3'200'000.00 für den Bau vom Wärmeverbund genehmigt. Die definitive Abrechnung weist nun Kosten von CHF 3'744'441.61 aus.

Die Bruttokosten sind über 10 Prozent des ursprünglichen Kredits und somit muss der Nachkredit von der Gemeindeversammlung beschlossen werden.

Die Mehrkosten begründen sich durch zusätzliche Querungen in der Dorfstrasse, aufgrund in den Plänen nicht vorhandenen Leitungen, sowie unerwartet schlechter Baugrund. Zudem wurde die Steuerungsanlage von der Speichermatte in das Burgerhaus an der Dorfstrasse 27 verlegt, was zu zusätzlichen Kosten geführt hat.

Auch der Anschluss der Burgerhäuser (Dorfstrasse 27/29) an das Fernwärmenetz hat entsprechend zu Mehrkosten geführt. Diese Mehrkosten sind im Nachkredit enthalten, da dieser als Bruttokredit beschlossen werden muss. Diese Kosten wurden aber durch Anschlussgebühren wieder eingenommen und sind somit keine effektiven Mehrkosten.

Antrag
Der Gemeinderat beantragt, den Nachkredit Bau Wärmeverbund von CHF 550'000.00 zu genehmigen



Stimmberechtigte771   
Stimmbeteiligung27.63   
 
VorlageJa-Stimmen17683.02% 
VorlageNein-Stimmen3616.98%
VorlageLeer1  
VorlageUngültig0  
zum Termin
zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF